Wir hofften auf ein bisschen mehr Sonnenschein auf der Great Ocean Road und teilweise wurde uns dieser Wunsch auch erfüllt. Die Great Ocean Road beginnt kurz nach Melbourne und zieht sich der Küste entlang bis 100 km vor Adelaide. Insgesamt sind wir über 1000 km dem Meer entlang gefahren und genossen wundervolle Aussichten über das Meer, Klippen, Strände, grüne Hügel, Farmland, Wälder, Australischen Busch etc.
Wir sahen zufällig wie ein Kalb gerade auf die Welt kam und stoppten sofort. Wir liefen hin und beobachteten wie das Kleine sauber geleckt wurde und versuchte aufzustehen... das war so süss! Auch sahen wir Pinguine aus weiter Entfernung und die Fontäne eines Wales.
Das Wetter spielte verrückt... morgens war es bewölkt, gegen mittag schien die Sonne und nachmittags begann es zu regnen - meistens die ganze Nacht durch. Leider war die schöne Aussicht dadurch ein bisschen eingeschränkt - aber die Australier erklärten uns, dass es immer feucht und grau sei dort unten... Dafür hat es aber auch grüne wunderschöne hügelige Landschaften so weit das Auge reicht, viel Farmland und Weinregionen.
Nach den letzten 4 Tagen mit unserer 'Sophie' und insgesamt 9'800 km, trennten wir uns von unserem Campervan in Adelaide und checkten im ersten 'self-check-in-Hotel' von Australien ein. Wir besichtigten die grüne Stadt der Kirchen und waren sichtlich überrascht. Alle erzählten uns wie klein und langweilig das Städtchen sei - uns gefiel es jedoch sehr. Eine schöne Fussgängerzone, das Ufer des Murray-Rivers, viele Parks, viele Kirchen und viele nette Menschen begegneten uns dort. Unser Hotel lag in North-Adelaide nahe eines sehr guten Restaurants und einer tollen Bar mit Live-Musik und guter Atmosphäre.
Am Samstag genossen wir einen unruhigen Flug nach Sydney... nachdem wir versuchten all unsere Sachen in unsere Rucksäcke zu stopfen (es war einfach, immer alles im Camper zu verstauen und so sammelte sich natürlich einiges zusammen in fast drei Monaten).
Nachmittags kamen wir bei Cathy an und brachen gleich zum 70. Geburtstag des Mannes ihrer Schwester Heather auf. Toni's Geburtstag fand auf der Baustelle ihres Hauses statt und es wurde ein gemütlicher Nachmittag, der sich feuchtfröhlich bis in die Abendstunden zog. Alles ältere Australier, welche uns Liechtensteiner/Schweizer Exoten freundlich aufnahmen.
Es ist schön wieder zurück bei Cathy und im sonnigen Sydney zu sein.
Am Mittwoch fliegen wir weiter nach Neuseeland, aber erst geniessen wir noch die letzten Tage in Australien und die Vorzüge einer schönen Wohnung mit einer perfekten Gastgeberin.
Liebe Grüsse aus Sydney
Valentin & Silke
Alle Fotos unter: http://picasaweb.google.com.au/travellogbuch/GreatOceanRoad#
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen